Freiwillige*r werden

 

Ablauf der Vorbereitung, wie wir Freiwillige begleiten und der finanzielle Rahmen des FIJs.

Vorbereitung

Wie werde ich vorbereitet?

Gemeinsam mit zurückgekehrten Freiwilligen begleiten wir dich durch die verschiedenen Vorbereitungsphasen. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um organisatorische Dinge wie Impfungen, Seminarveranstaltungen, Sprachvorbereitung oder auch finanzielle Fragen geht. Die inhaltliche Vorbereitung erfolgt in der Regel durch zwei Wochenendseminare und ein 8- bis 10-tägiges Seminar, das in der Regel kurz vor der Ausreise stattfindet. Die Teilnahme ist verpflichtend.

Was sind meine Aufgaben?

Außerhalb der Seminare gibt es viel zu tun, z.B. Visumsunterlagen vorbereiten, Kontakt zu deiner Dienststelle halten, Sprache lernen, medizinische Voruntersuchungen und ggf. Impfungen durchführen lassen, Solidaritätskreis aufbauen, eine kleine Reiseapotheke zusammenstellen usw.

Vorlauf und Ausreisezeitraum

Aufgrund dieser Vorbereitungen und der teilweise umfangreichen Formalitäten empfehlen wir, sich möglichst acht Monate vor dem gewünschten Dienstbeginn zu bewerben. Die meisten Freiwilligen reisen im August oder September aus. In Absprache mit unseren Projektpartner*innen sind aber auch andere Ausreisetermine möglich.

Begleitung

Welche Ansprechpartner*innen habe ich?

Während deines Dienstes wirst du weiterhin von uns begleitet, meistens per E-Mail oder Chat, und wir werden auch ab und zu telefonieren. Natürlich hast du auch eine*n Ansprechpartner*in im Projekt. Diese sind vor allem zu Beginn deines Auslandsaufenthaltes für dich da und stehen dir auch danach im Alltag zur Seite.

Kommen noch mehr Seminare dazu?

Ein Zwischenseminar bietet die Möglichkeit, im Austausch mit anderen MaZlerInnen oder Freiwilligen aus dem Einsatzland und manchmal auch aus Nachbarländern die erste Hälfte des Dienstes zu reflektieren und einen Blick auf die verbleibende Zeit zu werfen.

Nach dem Dienst findet das ebenfalls verpflichtende Rückkehrseminar statt, bei dem gemeinsame Reflexion, Austausch und auch Feiern helfen sollen, den Dienst abzuschließen und die Erfahrungen nach Deutschland zu holen, zu teilen und für uns als Organisation aber auch für die Allgemeinheit fruchtbar zu machen. 

Berichte

In kurzen Berichten, Rundbriefen und kleinen Filmen oder Fotoreportagen berichtest du uns und deinem Solikreis ca. alle 3 Monate von deinen Erlebnissen und Erfahrungen. Das ist ein Stück Öffentlichkeitsarbeit deinerseits, aber du gibst damit vielen, auch uns, die Möglichkeit, aus der Ferne mit dir auf dem Weg zu sein und dich so zu „begleiten“.

Kosten

 

Wie viel kostet ein Freiwilligendienst?

Wenn man alle Kosten des Dienstes zusammenrechnet (Flug, Taschengeld, Versicherung, Vorbereitung, Begleitung usw.), kostet er ca. 800 – 1000 € pro Monat. Er wird aus verschiedenen Töpfen finanziert.

Wie werden die Kosten gedeckt?

Solidaritätskreis

Viele, die dir nahe sind, möchten den Dienst unterstützen und auf diese Spenden ist unser Verein angewiesen. Wir stellen für jede Spende oder jährliche Spendensumme über 100€ eine Spendenbescheinigung aus.

andere Förderer

Auch Bistümer bzw. Landeskirchen interessieren sich für das Engagement der MaZlerInnen und manche bezuschussen unseren Verein.

Bundesmittel

Darüber hinaus gibt es Förderungen vom Staat, die den Dienst junger Menschen finanziell unterstützen. Seit September 2008 sind wir anerkannte Entsendeorganisation im welwärts Förderprogramm der Bundesregierung und seit Juni 2011 anerkannter IJFD-Träger.

Damit stehen uns für anerkannte Einsätze Fördermittel des Bundes von bis zu 350 Euro pro Monat im IJFD und bis zu 75% der Förderfähigenkosten im weltwärts Förderprogramm zur Verfügung.

Beratung

Du brauchst mehr Informationen, hast Fragen oder möchtest dich einfach mit jemand über Freiwilligendienste unterhalten? Schreib uns ein Email oder rufe uns an. Wir freuen uns darauf.

Erfahrungsberichte

Freiwillige berichten von ihre Erfahrungen im Freiwilligen Internationalen Jahr.