Bewerbung

 

Aktuelles

Online Infoveranstaltungen

Am folgenden Termin bieten wir die nächsten etwa einstündige Online-Informationsabende:

  • Do., den 07.03., um 20 Uhr

Dabei kannst du uns und unser Angebot näher kennenlernen und deine Fragen zum FIJ stellen. Es werden außerdem Rückkehrer*innen eingeladen von ihren Erfahrungen im FIJ zu erzählen.

Schreib uns oder ruf uns an, um dich anzumelden und die Zugangsdaten zu erhalten. Wenn für dich noch kein passender Termin dabei ist, schau bald nochmal vorbei für weitere Termine oder nimm Kontakt mit uns auf.

Voraussetzungen für einen Freiwilligendienst und das Bewerbungsverfahren

Voraussetzungen

Was solltest du mitbringen?

  • Mindestalter zum Zeitpunkt der Ausreise: 18 Jahre
  • Schulabschluss oder Lehre/Berufsausbildung
  • psychische und physische Ausgeglichenheit
  • Gemeinschaftsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • soziales bzw. kirchliches Engagement
  • ggf. Fremdsprachenkenntnisse

Bewerbungsverfahren

 

Bewerbung

Du kannst dich bewerben, indem du uns ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf oder ein ausgefülltes Bewerbungsformular an llsg@pfdmaz.de zusendest oder uns per Post zukommen lässt.

Infoveranstaltungen

Lerne uns und unseren Verein kennen und komme dabei direkt mit zurückgekehrten Freiwilligen ins Gespräch. Zur Zeit bieten wir online-Abendveranstaltungen an. Weitere Informationen und Anmeldung ebenfalls über llsg@pfdmaz.de.

Bewerbungsgespräch

Der nächste Schritt ist ein online oder persönliches Bewerbungsgespräch bei dem wir einander besser kennenlernen. Ein bis zwei Wochen nach dem Gespräch geben wir dir Bescheid, wie und ggf. wo wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können.

Entscheidung

Nach ein paar Tagen Bedenkzeit teilst du uns deine Entscheidung mit und bei einer Zusage unterschreibst eine Vorvereinbarung, eine Art Absichtserklärung.  Es folgt ein Orientierungsseminar bei dem wir gemeinsam eine Entscheidung für einen  Einsatzplatz treffen und die weitere Vorbereitung besprechen und planen.

Bewerbungsformular

Das Bewerbungsformular herunteralden und ausfüllen. Danach per Post oder Email uns zukommen lassen.

Beratung

Du brauchst mehr Informationen, hast Fragen oder möchtest dich einfach mit jemand über Freiwilligendienste unterhalten? Schreib uns eine Email oder rufe uns an. Wir freuen uns darauf.

Qualitätsmanagement
Hosting mit 100% Ökostrom und 0% CO2-Emissionen von
manitu